Nachruf Frau Beatriz Padovan verstorben am 02.12.2023

Beatriz Padovan ist hochbetagt am 02.12.2023 in Brasilien verstorben. Sie hat die österreichische Logopädie durch Ihre besondere Herangehensweise wesentlich beeinflusst und uns in den frühen 1990ern eine Sichtweise nahegebracht, die wir Logopäd_innen bis dahin überhaupt nicht kannten. Verankert im anthroposophischen Weltbild und in einem damals für uns völlig neuen neurofunktionellen Denken lehrte sie uns u.a Gehen, Denken sowie Sprechen als eine sich gegenseitig bedingende Einheit zu betrachten. Primärfunktionen wie Beißen, Kauen und Schlucken direkt zu bearbeiten war für uns zu jener Zeit undenkbar, jedoch  gehörten bald Vibrationsgeräte, Beiß - und Kauschläuche, Kanülen und Nasenpfeifen zu unserem logopädischen Handwerkszeug.  Besonders im Bereich der multimorbiden Störungen hatten wir endlich eine Möglichkeit effektiv und zielorientiert mit den Menschen zu arbeiten und wir konnten sichtbare Erfolge erzielen. Neben der neurofunktionellen Reorganisationstherapie war es vor allem die MFT bzw. die reflexo-vegetative Funktionstherapie, die sie durch ihre unnachahmliche Art maßgeblich revolutioniert hat und wobei die Zusammenarbeit mit anderen Professionen - insbesondere der Kieferorthopädie -  ein wesentlicher Bestandteil war.

Liebe Beatriz, Dein Engagement im Bereich der Fortbildung unzähliger Logopäd_innen bewahrt Dein Wissen und Deine Philosophie und kommt täglich weltweit zur Anwendung. Im Namen der österreichischen Logopädie bedanke ich mich bei Dir für Dein inspirierendes und unermüdliches Wirken für all jene, die ohne Deinen besonderen Zugang ein weniger selbstbestimmtes Leben führen würden.

Karin Pfaller-Frank

Frau Beatriz Padovan verstorben am 02.12.2023