Die Myofunktionelle Störung
WAS IST EINE MYOFUNKTIONELLE STÖRUNG?
Eine Myofunktionelle Störung liegt vor, wenn im Mund- und Gesichtsbereich zu wenig oder zu viel Muskelkraft eingesetzt wird bzw. die Bewegungsabläufe der Muskulatur ungenügend koordiniert werden.
Eine Myofunktionelle Störung liegt vor, wenn im Mund- und Gesichtsbereich zu wenig oder zu viel Muskelkraft eingesetzt wird bzw. die Bewegungsabläufe der Muskulatur ungenügend koordiniert werden.
WELCHE SYMPTOME KÖNNEN AUFTRETEN?
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Bevorzugtes Atmen durch den Mund
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Überwiegend offene Mundhaltung
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Lutschgewohnheiten wie Schnuller, Daumen, Teeflasche, usw.
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Andere Angewohnheiten wie Nägel kauen, Lippen zupfen, Nagen am Bleistift, ...
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Essen mit offenem Mund
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Speicheln
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Lautbildungsfehler: z.B. /S/-Fehler, Fehlbildung der Laute /L/, /N/, /T/, /D/
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Verwaschene und feuchte“ Aussprache besonders bei hohem Sprechtempo
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Zahnfehlstellungen
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auffälliges Schluckmuster (Zungenpressen: Druck der Zunge whrend des Schluckens an die Zhne)
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WELCHE URSACHEN KÖNNEN ZU EINER MYOFUNKTIONELLEN STÖRUNG FÜHREN?
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Frühgeburt
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angeborene anatomische Veränderungen im orofacialen Bereich (z.B. Lippen- Kiefer- Gaumenspalten)
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Ernährung ber Flasche mit groem Saugerloch
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nicht dem kindlichen Entwicklungsalter entsprechende, zu lange, breiige Ernährung
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Erworbene Verhaltensmuster wie z.B. Schnuller- oder Daumenlutschen, ständiges Nuckeln an der Flasche
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häufige und anhaltende Erkrankungen v.a. im HNO-Bereich (chronischer Schnupfen, Halsentzündungen usw.)
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Allergien mit Schwerpunkt im HNO-Bereich (z. B. Heuschnupfen, Hausstauballergie)
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adenoide Vegetationen in der Nase (Polypen“)
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allgemein schlechte Gesamtkörperspannung und -haltung
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allgemeine Entwicklungsverzögerung
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Bereits im Säuglingsalter können Ursachen fr ein mögliches späteres Muskelungleichgewicht im orofacialen Bereich (Mund- und Gesichtsbereich) liegen. Stillen ist die beste Möglichkeit fr eine möglichst störungsfreie Entwicklung dieser Muskelsysteme.
Eine normale Entwicklung der primären Funktionen Atmen, Saugen, Kauen und Schlucken ist die Grundvoraussetzung für eine normale Entwicklung der darauf aufbauenden sekundären Funktionen von Stimme, Sprache und Sprechen (Artikulation).
ZUSAMMENHANG VON ZAHNSTELLUNG UND BEWEGUNGSFÄHIGKEIT VON ZUNGEN-, LIPPEN- UND GESICHTSMUSKULATUR
Die Ruheposition der Zunge ist von besonderer Bedeutung. Wenn die Zunge still“ ist, legt sie sich normalerweise hinter den oberen Schneidezähnen am harten Gaumen an. Diese knöcherne Struktur kann dem dauernden Druck der Zunge standhalten.
Im Bereich des harten Gaumens beginnt außerdem der richtige Bewegungsablauf des Schluckens. Der Mensch schluckt bis zu 2000 Mal am Tag. Pro Schluckvorgang wirkt durch den Zungendruck eine Kraft von 2 - 3 kg auf den harten Gaumen. Wenn die Zunge bei diesen unbewusst ablaufenden Bewegungsmustern gegen die Zähne drückt, können Zahnfehlstellungen entstehen.
Richtig ablaufende Bewegungsmuster stellen darüber hinaus die Basis fr eine gute Lautbildung (Artikulation) dar. Sind die Bewegungsabläufe durch ein falsches“ Schluckmuster ständig auf eine Bewegung Richtung vorne trainiert, können die richtigen Artikulationsstellen nicht genau gefunden werden und die Lautbildung kann fehlerhaft sein.
Die Ruheposition der Zunge ist von besonderer Bedeutung. Wenn die Zunge still“ ist, legt sie sich normalerweise hinter den oberen Schneidezähnen am harten Gaumen an. Diese knöcherne Struktur kann dem dauernden Druck der Zunge standhalten.
Im Bereich des harten Gaumens beginnt außerdem der richtige Bewegungsablauf des Schluckens. Der Mensch schluckt bis zu 2000 Mal am Tag. Pro Schluckvorgang wirkt durch den Zungendruck eine Kraft von 2 - 3 kg auf den harten Gaumen. Wenn die Zunge bei diesen unbewusst ablaufenden Bewegungsmustern gegen die Zähne drückt, können Zahnfehlstellungen entstehen.
Richtig ablaufende Bewegungsmuster stellen darüber hinaus die Basis fr eine gute Lautbildung (Artikulation) dar. Sind die Bewegungsabläufe durch ein falsches“ Schluckmuster ständig auf eine Bewegung Richtung vorne trainiert, können die richtigen Artikulationsstellen nicht genau gefunden werden und die Lautbildung kann fehlerhaft sein.
WAS BEINHALTET EINE LOGOPÄDISCHE THERAPIE BEI EINER MYOFUNKTIONELLEN STÖRUNG?
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Feststellen einer Myofunktionellen Störung (Lautüberprüfung, Beurteilung des Schluckmusters, Beurteilung der orofacialen Muskulatur)
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Hilfestellung beim Abbau bestehender Verhaltensmuster (Lutschgewohnheiten, Ngel beien usw.)
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Erlernen der Nasenatmung
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Erlernen der Funktionen des Saugens und Kauens
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Erlernen eines physiologisch richtigen Schluckmusters
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Untersttzung vor/während/nach einer kieferorthopädischen Behandlung durch die Myofunktionelle Therapie
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Untersttzung nach chirurgischen Eingriffen im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich
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Artikulationstherapie in Kombination mit Myofunktioneller Therapie
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Die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit der HNO-FachärztIn, ZahnärztIn und/oder KieferorthopädIn ist fr den Verlauf der logopädischen Therapie von groer Bedeutung.
© Berufsverband logopädieaustria
Weitere Informationen erhalten Sie beim: Berufsverband logopädieaustria
Sperrgasse 8-10, 1150 Wien
T + F 0699 / 126 967 34
office@logopaedieaustria.at oder www.logopaedieaustria.at
Zugunsten der einfacheren Lesbarkeit wurde im Text auf eine geschlechtergerechte Formulierung entsprechend der deutschen Rechtschreibregeln verzichtet.
Dieses Informationsblatt vermittelt Grundlegendes über die Myofunktionelle Störung, individuelle Beratung bzw. spezifische logopädische Therapie erhalten Sie bei einer LogopädIn und Ihrer behandelnden ÄrztIn.
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